Hypoxylon multiforme

Vielgestaltige Kohlenbeere

(Fr.) Fr. 1849
Familie: Xylarilaceae
© Dieter Gewalt
Neuer Name: Jackrogersella multiformis
multiforme = vielgestaltig

Kohlenbeeren gehören zu den sogenannten Pyrenomyzeten. Sie bestehen aus einem Stroma, in das die eigentlichen Fruchtkörper, die Perithezien, eingebettet sind. Die Abbildung oben zeigt, wie die auf einem toten Birkenast wachsende Vielgestaltige Kohlebeere vom Auge wahrgenommen wird. Das Foto unten links zeigt sie als Nahaufnahme, rechts wie mit einer guten Lupe betrachtet. Hier sind die kugeligen Einzelfruchtkörper zu sehen, auf deren Scheitel als winzige Erhebungen die Ostiolen genannten Sporenauslassöffnungen erkennbar sind.

Aus der Nähe betrachtet und dann noch einmal herangezoomt werden die Oberflächendetails der Kohlenbeere sichtbar

Die Sammelfruchtkörper der Vielgestaltigen Kohlenbeere erreichen eine Dicke von bis zu 1 Zentimeter, sind unregelmäßig kissen- oder polsterförmig, oft zu mehreren zusammengewachsen, wobei sie Längen von 2 bis 3 Zentimeter erreichen und entsprechend große Flächen auf der Rinde bedecken können. Das oben in Nahaufnahme fotografierte Exemplar hatte eine Ausdehnung von ca. 3 X 4 cm. Meine bisherigen Funde waren mit einer Ausnahme (Kirsche) alle an Birke.

Asci 8-sporig (Mikrofoto: Frank Kaster)

Sporenmaße (angegeben von):
Breitenbach & Kränzlin: 9 - 11 X 4,5 - 5 µm
123pilze: 8,8 - 10,3 X 3,7 - 4,9 µm
Ewald Gerhardt: 8,5 - 10,5 X 3,5 - 5 µm
Frank Kaster in den Asci gemessen (daher unreif und etwas kleiner; siehe Mikrofoto): 8 - 9,4 X 3,4 - 4,4 µm

Die Vielgestaltige Kohlenbeere wurde (wie auch Hypoxylon cohaerens) in die neue Gattung Annulohypoxylon überführt. Dieser “Umzug” war jedoch nicht von langer Dauer. Nach “neuesten Erkenntnissen” muss sie nun JACKROGERSELLA MULTIFORMIS heißen. Verbrochen haben dies die Herren L. Wendt, Kuhnert & M. Stadler in Wendt, Sir, Kuhnert, Heitkämper, Lambert, Hladki, Romero, Luangsaard, Srikitikulchai, Peršoh & Stadler, Mycol. Progr.: 10.1007/s 11557-017-1311-3, [24] ((2017)

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 23. Januar 2021