Volvariella caesiotincta

Blaugrauer Scheidling

P.D. Orton 1974
Familie: Pluteaceae
© Dieter Gewalt
caesiotincta = blaugrau umrandet

Scheidlinge sind leicht zu erkennen. Da reicht schon die Merkmalskombination häutige Scheide am unberingten Stiel + rosa Sporenpulver um die Gattungszugehörigkeit eindeutig zu klären. Rosa Sporenpulver, das bedeutet gleichzeitig, dass sich die freien Lamellen mit dem Beginn der Sporenreife rosa verfärben.

Innerhalb der Gattung ist der Blaugraue Scheidling ebenfalls problemlos und anhand makroskopischer Merkmale zu bestimmen. Mit dem Schlüssel in Großpilze Baden-Württembergs (Krieglsteiner 2003) Seite 276 gelangt man über 2. an Holz und 3* Hut glatt bis radialfilzig zu 4. gezähnelter Hutrand, Geruch beißend frucht- oder pelargonienartig und damit zu unserem Pilz. Beachtet man noch die mausgraue bis graublaue Farbe, ist jeder Irrtum ausgeschlossen. Eigentlich reicht schon ein Vergleich mit einem aussagefähigen Foto, das man allerdings nicht in jedem Pilzbuch findet. Der häufigere Mausgraue Scheidling Volvariella murinella ist heller, hat keinen gezähnelten Rand und wächst nicht an Holz.

Die Art gilt in Europa als selten und ist sowohl in Deutschland wie in der Schweiz als Rote-Liste-Art geschützt. In der Rhein-Main-Ebene ist sie immerhin schon etliche Male gefunden wurden. Wegen ihres adstringierenden Geschmacks und dem unangenehmen Geruch kommt sie als Speisepilz nicht in Betracht.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 20. August 2020