Tubaria dispersa

Gelbblättriger Trompetenschnitzling

(Berk. & Broome) Singer 1961
Familie: Tubariaceae
© Dieter Gewalt
dispersa = zerstreut
02.05.2023: Kesselbruchweiher im Frankfurter Stadtwald (Foto: Frank Kaster)

Der Gelbblättrige Trompetenschnitzling ist recht gut vom sehr viel häufigeren Gemeinen Trompetenschnitzling Tubaria furfuracea zu unterscheiden. Er ist vor allem heller: Hut weißlich bis ockergelb, Mitte etwas dunkler. Der Gemeine Trompetenschnitzling hat einen rotbraunen Hut, der aufgrund seiner Hygrophanität aber stark ausblassen kann. Auch die Lamellen sind beim Gelbblättrigen etwas heller. Wichtiger noch mögen seine Standortansprüche sein. Ich habe ihn bisher ausschließlich bei Weißdorn, einem der zahlreichen Rosengewächse, gefunden.

Foto: Norbert Kühnberger

Es handelt sich um eine recht kleine Art mit Hutdurchmessern von meist nur 1 bis 1,5 cm. Die schlanken, etwa hutfarbenen Stiele sind stets länger als die Hutbreite, bis zu 6 cm. Geruch und Geschmack unauffällig.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 3. Mai 2023