Trochila ilicina

Stechpalmen-Deckelbecherchen

(Nees ex Fr.) Greenh. & Morgan-Jones 1964
Familie: Dermateaceae
© Dieter Gewalt
ilicina = auf Stechpalme (Ilex) wachsend

Diese winzigen Ascomyzeten erscheinen auf den Oberseiten abgefallener Blätter der Stechpalme Ilex aquifolium und werden gerade mal 0,3 bis 0,5 mm groß. Um sie zu betrachten, bedarf es also schon einer mindestens 20-fach vergrößernden Lupe. Die im Blattgewebe eingesenkten becherförmigen Fruchtkörper sind mit einem Deckelchen verschlossen, das bei Reife aufreißt, um die Sporen freisetzen zu können. Die Art dürfte bei fast jeder Stechpalme zu finden sein, unter der im Sommer noch vorjährige Blätter liegen.

Es gibt zahlreiche weitere Trochila-Arten, die fast alle auf bestimmte Pflanzenarten spezialisiert und anhand ihres Substrats leicht zu bestimmen sind, z. B. Trochila craterium auf Efeu oder Trochila leurocerasi auf Kirschlorbeer.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2021