Tricholomopsis rutilans

Purpurfilziger Holzritterling

(Schaeff.) Singer 1939
Familie: Tricholomataceae
© Dieter Gewalt
rutilans = rötlich schimmernd

Dieser recht häufige Pilz macht einen überaus appetitlichen Eindruck, doch leider hält er nicht, was sein Aussehen verspricht. Er ist zwar nicht giftig, aber sein Geschmack so unangenehm dumpf und muffig, dass man eine Kostprobe schnell wieder ausspuckt. Man findet die lebhaft gefärbte, meist gesellig auftretende Art schon recht früh im Jahr (ab Juni/Juli) bis in den Spätherbst (November/Dezember) an Nadelbäumen, gern an Stümpfen, sehr selten auch an Laubholz. Im Rhein-Main-Gebiet ist die Kiefer ihr Hauptwirt. Der Pilz fällt vor allem durch seine lebhaft gelb gefärbten Lamellen und den schön purpurrot gefärbten Hut auf.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 2. November 2020