Tricholoma tigrinum

Tiger-Ritterling

(Schaeff.) Gillez 1874
Familie: Tricholomataceae
© Thomas Lehr
tigrinum = getigert
03.10.2002 TK 5915.1.2 Wiesbaden, Nordfriedhof unter Fagus sylvatica

Der Tiger-Ritterling ist als bekannter Giftpilz in den meisten populären Pilzbüchern abgebildet und doch dürften ihn viele Pilzfreunde aus dem Rhein-Main-Gebiet hier noch nicht gefunden haben, da er nur in Süddeutschland stärker verbreitet ist, auch dort aber mit deutlicher Rückgangstendenz.

Gerade weil man nicht mit ihm rechnet, kann der Tiger-Ritterling Bestimmungsprobleme machen. Ich zumindest musste ihn auch mikroskopieren, um ihn anhand des faserig-schuppigen Huts, des gedrungenen Habitus, des nicht rötenden, aber nach Mehl riechenden und schmeckenden Fleisches zusammen mit den großen Sporen eindeutig als Tricholoma tigrinum ansprechen zu können.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Thomas Lehr.
Zuletzt aktualisiert am 19. August 2020