Tricholoma sulphureum

Schwefelritterling

(Bull.) P.Kumm. 1871
Familie: Tricholomataceae
© Dieter Gewalt
sulphureum = schwefelgelb

Der Schwefelritterling gehört zu den häufigeren und auffallenden Ritterlingen. Er fällt wegen seiner schwefelgelben Farbe und mehr noch durch seinen widerwärtig leuchtgasartigen Geruch auf. An dieser Merkmalskombination ist er zweifelsfrei zu erkennen. Der Grünling Tricholoma equestre ist zwar ähnlich gefärbt, riecht aber mehlartig. Außerdem sind dessen Lamellen wesentlich dünner und dichtstehender.

Dass der Schwefelritterling giftig ist, sei nur am Rande erwähnt. Der abstoßende Geruch verhindert, ihn für die Küche in Betracht zu ziehen. Er tritt meist gesellig in Gruppen auf, gern an Wegrändern, sowohl in Laub- wie auch in Nadelwäldern. Mit Abstand häufigster Begleitbaum ist die Buche.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 30. November 2019