Tricholoma cingulatum

Beringter Erdritterling

(Almfelt ex Fr.) Jacobasch 1890
Familie: Tricholomataceae
© Dieter Gewalt
cingulatum = gegürtelt

Der Beringte Erdritterling ist durch seine Stielmanschette von allen anderen Erdritterlingen unterschieden. Auch unter den übrigen Ritterlingsarten gibt es nur wenige mit Ring (z. B. Halsband-Ritterling, Krokodil-Ritterling), die jedoch keinerlei Ähnlichkeit mit den grauen Erdritterlingen aufweisen und ebenfalls selten sind.

Die grauen Hüte des Beringten Erdritterlings erreichen selten mehr als 6 cm Durchmesser, die Huthaut ist trocken und seidig-radialfaserig. Der Hutrand ist oft mit flüchtigen Velumresten behangen. Die hellgrauen Lamellen gilben auf Druck und auch im Alter. Auch das Fleisch ist leicht gilbend, was durch Reiben mit dem Finger angeregt oder verstärkt werden kann. Geruch und Geschmack sind unauffällig bis leicht mehlig.

Es handelt sich um eine relativ seltene, aber weit verbreitete Art (Rote-Liste-Kategorie 3 = gefährdet), die bei Weiden und Birken und bevorzugt auf besseren Böden wächst. Er ist essbar von mittelmäßiger Qualität, sollte aber als geschützte Art nicht gesammelt werden.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2021