Russula romellii

Weißstieliger Ledertäubling

Maire 1910
Familie: Russulaceae
© Dieter Gewalt
romellii = zu Ehren des schwedischen Mykologen L. Romell
Foto: Uwe Winkler

Was die Bestimmung von Täublingen so schwierig oder aufwendig macht, ist die enorme Farbvariabilität vieler Arten. Wie die Fotos dieser Seite zeigen, macht es uns in dieser Beziehung auch der Weißstielige Ledertäubling nicht leicht. Seine Hüte können braun-, wein- oder zinnoberrot, oliv oder ocker, aber auch grün- oder ledergelb gefärbt sein. Immerhin sind die Stiele ziemlich einheitlich weiß, ausnahmsweise rosa überhaucht.

2 Fotos: Hans Stern

Russula romellii gehört mit Hutdurchmessern von bis zu 15 cm zu den großen Täublingsarten. Einheitlich bei allen Ledertäublingen sind gelbe Lamellen, die jung allerdings nur blass gefärbt sind. Beim Weißstieligen Ledertäubling sind sie in reifem Zustand satt ocker- bis dottergelb, was auf die dottergelbe Sporenstaubfarbe zurückzuführen ist. In seltenen Fällen können sie eine rote Schneide haben. Mit Anilin färben sich die Lamellen schön zitronengelb, mit Eisensulfat fleischrosa. Der Geruch ist unauffällig, der Geschmack mild und etwas nussig.

Foto: Hans Stern

Der Weißstielige Ledertäubling ist ein guter Speisepilz, der vor allem bei Rotbuchen auf frischen, schwach saueren bis alkalischen Böden vorkommt. Auffälig ist, dass man ihn oft mit dem Rotstieligen Ledertäubling Russula olivacea vergesellschaftet antrifft.

Geschmack Sporenpulver Abziehbarkeit der Huthaut Chemische Reaktion mit FeSO4
mild dottergelb bis 1/2 rosa

Belege (Exsikkate) sind hinterlegt im Fungarium KR (Staatl. Museum für Naturkunde Karlsruhe)

Man könnte aufgrund des Namens annehmen, dass die 8 in Deutschland nachgewiesenen Ledertäublinge einer homogenen Gruppe angehören. Das ist leider nicht der Fall. Man findet sie je nach Autor in verschiedenen Untergattungen und unterschiedlichen Sektionen. Unsere Aufstellung folgt der Systematik von Romagnesi (1987):
In der Sektion Integrinae:
Russula carminipes = Bereifter Ledertäubling
Russula curtipes = Kurzstieliger Ledertäubling
Russula integra = Braunroter Ledertäubling
Russula melitodes = Kleiner Ledertäubling, Palisander-Täubling
Russula romellii = Weißstieliger Ledertäubling
In der Sektion Olivaceinae:
Russula alutacea = Glänzender Ledertäubling
Russula olivacea = Rotsieliger (Wechselfarbiger) Ledertäubling
Russula vinosobrunnea = Purpurbrauner Ledertäubling

Russula romellii - Abbildung aus Michael / Hennig / Kreisel: Handbuch für Pilzfreunde Band V

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 14. Februar 2023