Panaeolus foenisecii

Heu-Düngerling

(Pers.) J. Schröt. 1926
Familie: Coprinaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Panaeolina foenisecii
foenisecium = Heuernte, Heuschnitt

Düngerlinge haben mit ihren dunklen, typisch gescheckten Lamellen ein in der Praxis zuverlässig anwendbares Gattungsmerkmal. Zwei der ca. 10 mitteleuropäischen Düngerlingsarten sind zudem recht gut makroskopisch zu erkennen: der Ring-Düngerling Panaeolus semiovatus (sofern sein flüchtiger Ring sichtbar ist) und der Glocken-Düngerling Panaeolus papilionaceus (sofern der Hutrand mit Velumresten behangen ist). Bei den übrigen Arten wird es schon schwieriger und eine sichere Bestimmung ist oft nur unter Heranziehung mikroskopischer Merkmale möglich.

Scheckige Lamellenflächen sind typisch für Düngerlinge. Gelegentliche Missbildungen wie hier an den Lamellen können bei fast allen Pilzarten vorkommen

Am ehesten ist noch der sehr häufige Heu-Düngerling zu erkennen. Sein mit bloßem Auge nahezu glatt erscheinender Stiel und sein Wachstum auf Rasenflächen sind zumindest Verdachtsmomente, die sich anhand marmoriert warziger Sporen mikroskopisch gut erhärten lassen. Die feine Stielbereifung ist meist nur mit der Lupe und an der Stielspitze zu sehen. Zudem ist sein Sporenpulver eher purpurschwarz als schwarz, weshalb er von vielen Autoren auch in der Gattung Panaeolina geführt wird. Dieser feine Unterschied ist am Sporenabwurfpräparat nur schwer nachvollziehbar. Helle oder weiß bewimperte Lamellenschneiden haben alle Düngerlinge, sind also kein Unterscheidungsmerkmal. Auch die deutliche Hygrophanität der Hüte ist kein arttypisches Kennzeichen sondern bei nahezu allen Düngerlingsarten zu beobachten.

Auf diesem Foto sieht man an den beiden liegenden Pilzen, dass die Stiele des Heu-Düngerllngs nahezu glatt erscheinen können. Das Exemplar rechts daneben zeigt seinen typischerweise feinflockigen Stiel.

Während der Sommermonate genügt selbst nach längerer Trockenheit ein kurzer Regen, um schon am Folgetag die Pilzchen erscheinen zu lassen. Sie fallen besonders auf frisch gemähten Rasenflächen auf, weshalb sie auch Heuschnitt-Düngerlinge genannt werden.

Der Heu-Düngerling ist eine sehr variable Art. Die Exemplare auf diesem Foto, in unmittelbarer Nähe zu einem Misthaufen aufgenommen, waren trocken und verrieten ihre Gattungszugehörigkeit durch gescheckte Lamellen. Ornamentierte Sporen (siehe Foto unten) hat unter den Düngerlingen nur Panaeolus foenisecii.
Sporen ornamentiert, im Durschnitt 13 x 8,5 µm groß (Mikrofoto: Frank Kaster)

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 10. August 2020