Mycena capillaripes

Haarstieliger Nitrathelmling

Peck 1888
Familie: Mycenaceae
© Dieter Gewalt
capillaripes = behaarter Fuß
Foto: Norbert Kühnberger

Es gibt etliche Helminge mit Nitratgeruch, der sich bei der hier beschriebenen Art im Alter aber verflüchtigt oder als rettichartig empfunden wird. Außerdem fällt Mycena capillaripes durch rotbraune Lamellenschneiden und striegelige Behaarung an der Stielbasis auf. Typisch ist auch, dass die Lamellenflächen braunrot gefleckt sind.

Die glockig-kegeligen Hüte erreichen Durchmesser von etwa 2,5 cm, sind graubraun gefärbt und deutlich durchscheinend gerieft. Die hohlen Stiele sind von graubrauner Farbe und bis zu 6 cm lang.

Der Haarstielige Helmling ist in Deutschland weit verbreitet aber wohl nirgendwo häufig. Zu finden ist er auf toten Nadelholzästen, lt. Krieglsteiner auch auf Nadelstreu.

Weiterführende Literatur:

  • Breitenbach & Kränzlin: Pilze der Schweiz Band 3 Nr.322
  • German J. Krieglsteiner (Hrsg): Die Großpilze Baden-Württembergs Band 3, Seite 458
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 6. April 2023