Marasmius epiphylloides

Efeublatt-Schwindling

(Rea) Sacc. & Trotter 1925
Familie: Marasmiaceae
© Dieter Gewalt
epiphyllus = auf Blättern wachsend, die Endung -oides bedeutet „ähnlich wie“

Es gibt mehrere sehr kleine weiße Schwindlinglingsarten mit stark reduzierten Lamellen, die auf Blättern wachsen. Die hier gezeigte Art ist durch ihr Vorkommen auf modernden Efeublättern gekennzeichnet. Die Lamellen sind nicht nur sehr schmal, es sind auch nur wenige und sie stehen deutlich entfernt. Die Hütchen erreichen Durchmesser von etwa 8 mm, die Stiele sind relativ lang, an der Spitze weiß, zur Basis hin rötlich braun werdend, oft verbogen.

Der abgebildete Fund ist vom 6. Januar 2019. Die Pilze wurden während einer feuchtmilden Wetterperiode durch gezielte Suche in einer Parkanlage in Dietzenbach („Carré“ Rodgaustraße) gefunden.

Die Kartierung der Deutschen Gesellschaft für Mykologie weist für Hessen nur zwei Fundpunkte auf (Stand 08.2020). Einer wurde von mir im Jahr 1984 gemeldet und stammt vom Jacobiweiher im Frankfurter Stadtwald. So selten wie der Kartierungsstand vielleicht vermuten lässt, ist die Art sicher nicht. Um sie zu finden, muss man bei passenden Wetterbedingungen bodenbedeckende Efeuvorkommen absuchen. Bestens geeignet erscheinen mir feuchtwarme Spätherbst- und Wintermonate. Auf diese Weise bin ich auch am Dietzenbacher Kreishaus und am Rand eines Spielplatzes in der Kichbornstraße auf die hübschen Pilzchen gestoßen, also allein in Dietzenbach 3 Fundstellen.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 9. August 2020