Inonotus dryadeus

Tropfender Schillerporling

(Pers.) Murrill 1908
Familie: Hymenochaetaceae
© Dieter Gewalt
dryadeus = baumbewohnend

Dieser Schillerporling ist leicht zu erkennen - wenn er denn seine heller oder dunkler braunen Wassertropfen auf den Hutoberseiten und -rändern zeigt. Bei alten Exemplaren oder anhaltender Trockenheit ist das oft nicht der Fall. Er gehört zu den größten seiner Gattung mit Durchmessern bis zu 50 cm.

Abb. links: Werner Pohl hat die Guttationstropfen mit bunten Perlen verglichen -- Abb. rechts: kleine, rundliche Poren auf der Hutunterseite, bis zu 4 pro Millimeter (2 Fotos: Werner Pohl)

Der parasitisch lebende Pilz ist einjährig und erzeugt eine Weißfäule, die den befallenen Baum schädigt und sein Absterben beschleunigen kann. Typisch für die globigen Fruchtkörper ist ihr Vorkommen am Stammgrund alter Eichen, mitunter auch an Edelkastanien. Es handelt sich um eine relativ seltene Art, die im Rhein-Main-Gebiet und hier vor allem im Frankfurter Stadtwald immer mal wieder gefunden wird.

05.09.2018 Frankfurter Stadtwald: weißes Sporenpulver auf der Hutoberfläche und in der Umgebung weit verteilt -- Tropfen nur an einem Teil des Hutrandes, vermutlich infolge anhaltender Trockenheit

Schillerporlinge gehören zur Familie der Hymenochaetaceae, deren braune Trama sich mit KOH schwarz verfärbt. Bei wechselnder Betrachtungsrichtung zeigt die Porenschicht ein typisches Schillern, das mit Lichtbrechung an feinsten Härchen der Porenränder erklärt werden könnte. Fast alle der etwa 10 mitteleuropäischen Arten besitzen mit zugespitzten braunen Setae ein auffallendes Mikromerkmal; beim Tropfenden Schillerporling sind diese bauchig bis hakenförmig und bis zu 35 µm lang. Die breitelliptischen glatten Sporen messen 7,5 - 8.5 x 5,5 - 6,5 µm.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 8. Juli 2021