Hypocrea pulvinata

Birkenporling-Kissenpustelpilz

Fuckel 1870
Familie: Hypocreaceae
© Dieter Gewalt
neuer Name: Trichoderma pulvinatum
pulvinata = gepolstert

Der überaus unhandliche deutsche Name verweist darauf, wo er zu finden ist und wie er aussieht. Er besiedelt die Unterseite von Birkenporlingen, seltener auch dessen Oberseite, und hat ein pustel- oder polsterförmiges Aussehen. Der Birkenporling ist eine einjährige Art, auf der der Pustelpilz allerdings erst dann erscheint, wenn der Porling seine besten Tage hinter sich hat, also im Winter oder darauffolgenden Frühjahr. Auf bereits faulenden Birkenporlingen kann man ihn bis in den Sommer beobachten und bei gezielter Suche an toten Birkenstämmen auch finden. Er kommt mitunter auch an anderen Porlingsarten vor.

Der Birkenporling-Kissenpustelpilz ist ein Schlauchpilz, dessen Sporen in sogenannten Schläuchen (Asci) gebildet werden. Er ist rundlich bis unregelmäßig kissen- oder pustelartig geformt, 5 bis 30 mm groß, anfangs weiß, dann gelb gefärbt, und verbindet sich oft zu größeren Polstern. Auf ihrer Oberfläche erkennt man mit der Lupe die Sporenaustrittsöffnungen, die als etwas dunklere Punkte erscheinen.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 26. Januar 2021