Hyphodontia sambuci

Holunder-Rindenpilz

(Pers.) J. Erikss. 1958
Familie: Schizoporaceae
© Dieter Gewalt
Neuer Name: Xylodon sambuci
Sambucus = Holunder

Diese häufige Art dürfte in keinem Holdunderbestand fehlen, wird aber von den meisten Naturfreunden gar nicht als Pilz erkannt. Verständlich – sehen die befallenen Stammteile oder Äste doch eher aus, als seien sie mit weißer Farbe oder Kalk angestrichen worden. Solche flächigen Wuchsformen werden in der Mykologie als resupinat bezeichnet. Erst bei genauerem Hinschauen erkennt man, dass die Oberfläche höckerig oder warzig ist. Im Alter reißt sie oft felderig auf, wie auf unserem Foto gut zu sehen ist. Trotz des Namens ist unser Rindenpilz keinesfalls nur an Holunder zu finden. Sein Substratspektrum ist enorm: allein in Krieglsteiner: Die Großpilze Baden-Württembergs Band 1 sind ca. 40 Wirtspflanzen aufgeführt, darunter Rosengewächse, Wacholder, Lianen, Binsen und Salbei, zu denen ich aus eigener Erfahrung noch Viburnum opulus (Gemeiner Schneeball) und Syringa vulgaris (Flieder) hinzufügen kann.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 6. August 2020