Daedaleopsis tricolor

Dreifarbige Tramete

(Bull.) Bondartsev & Singer 1941
Familie: Polyporaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Daedaleopsis confragosa var. tricolor
tricolor = dreifarbig

Von oben betrachtet sieht dieser Porling aus wie eine Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) und galt lange Zeit auch nur als Varietät von dieser. Allerdings hat er auf der Hutunterseite stets ein lamelliges Hymenophor. In Beschreibungen wird darauf hingewiesen, dass die Hutfarben einheitlicher und dunkler seien als bei der Rötenden Tramete. Dabei wäre zu beachten, dass sich die Farbe beim Altern des Pilzes von heller zu dunkler verändert. Ausgewachsene Fruchtkörper sollen stets kleiner sein als die der Rötenden Tramete.

Auch Mikroskopieren verhilft nicht zu klaren Positionen. Beide Arten sind in ihren Mikromerkmalen identisch. German J. Kriegsteiner hat in der Beschreibung von Daedaleopsis confragosa angeführt:

Variiert stark in Größe und Farbe, vor allem aber im Hymenophor. Am selben Substrat können ausgewachsene große und kleine, dunkel- und hell weinrote, braunrote, rotbraune, hell braunbeige, orangeockerliche Exemplare auftreten, rein porige, rein lamellige und dazwischen Exemplare, die alle Übergänge zeigen; selbst am selben Basidiocarpium (Fruchtkörper) treten Übergänge des Hymenophortyps auf, so dass es nicht selten unmöglich erscheint, eine Kollektion einer der beiden Varianten zuzuordnen.”

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 4. Juni 2022