Cortinarius flexipes

Duftender Gürtelfuß, Pelargonien-Gürtelfuß

Fr. 1838
Familie: Cortinariaceae
© Dieter Gewalt
Untergattung: Telamonia / Synonym: Cortinarius paleaceus
flexipes = krummfüßig
Foto: Udo Schäfer

Die meisten Arten der Cortinarien-Untergattung Telamonia (Gürtelfüße) sind nur schwer zu bestimmen. Der hier gezeigte Duftende Gürtelfuß hat immerhin einen auffälligen Geruch nach Pelargonienblättern (Balkongeranien), der aber auch fehlen kann (var. inolens).

Foto: Udo Schäfer

Karin Montag hat die Hutform sehr anschaulich als zipfelmützig bezeichnet und gibt den Hutdurchmesser mit 2 - 5 cm an. Recht variabel ist die Hutmitte geformt. Sie kann spitz aber auch stumpf gebuckelt sein. Unter den weißflockigen abwischbaren Schüppchen ist die hygrophane Huthaut ocker- bis lila- oder graubraun gefärbt. Die engstehenden Lamellen sind ausgebuchtet am Stiel angewachsen und jung violettlich, im Alter durch ausfallendes Sporenpulver dunkel rostbraun. Die violett- bis rotbraunen oft verbogenen Stiele sind mit hellen Velumresten natternartig gegürtelt. Das graubraune Hutfleisch hat lt. Breitenbach & Kränzlin einen milden, pilzartigen Geschmack, was Speisepilzsammler allerdings nicht dazu verführen sollte, den Pilz in der Küche zu verwenden. Er ist zumindest giftverdächtig, manche Quellen bezeichnen ihn als magen-/darmgiftig.

Der Duftende Gürtelfuß wächst gesellig, mitunter fast büschelig von August bis Oktober in Nadelwäldern (vor allem als Mykorrhizapartner von Fichten), seltener in Laubwäldern. Er ist lückig in ganz Deutschland und Europa verbreitet und vor allem in Mittelgebirgslagen recht häufig. Verwechselt werden könnte er mit dem Braunstielieligen Pelargonien-Gürtelfuß Cortinarius flabellus, der ebenfalls nach Geranienblättern riecht und von manchen Autoren als Varietät von C. flexipes gesehen wird. Andere ähnliche Gürtelfüße unterscheiden sich in erster Linie durch fehlenden Geraniengeruch.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 6. November 2022