Coriolopsis trogii

Blasse Borstentramete

(Berk.) Domanski 1974
Familie: Polyporaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Funalia trogii
trogii = zu Ehren des Schweizer Biologen J. G. Trog

Coriolopsis trogii ist ein recht seltener Porling, der vorzugsweise in Auwäldern an totem Pappelholz zu finden ist. Als Wirt kommen aber auch verschiedene andere Laubbäume in Frage wie Weiden oder Buchen. Der hier abgebildete Fund stammt von einer in knapp 2 Meter Höhe gekappten Weide in einer Dietzenbacher Parkanlage, die auf der Schnittfläche kräftig am Austreiben war.

Die konsolenförmigen meist dickfleischigen Fruchtkörper wachsen einzeln aber auch zu mehreren über- und nebeneinander, auch miteinander verknäuelt. Die borstig filzigen Hüte sind jung rostbraun, verblassen aber bald und werden gern von Maden zerfressen, was auch bei unserem Fund der Fall war. Die creme- bis hellockerfarbenen Poren sind mit 1 - 2 pro Millimeter relativ groß, rundlich, eckig oder auch zerschlitzt, und neigen zum Bräunen. Die Trama der Blassen Borstentramete ist weißlich cremefarben.

Verwechselt werden könnte die Art mit der Braunen Borstentramete Coriolopsis gallica, die jedoch dünnere Fruchtkörper ausbildet und eine braune Trama besitzt.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 7. April 2022