Ciboria batschiana

Eichel-Stromabecherling

(Zopf) N.F.Buchw. 1947
Familie: Sclerotiniaceae
© Thomas Lehr
batschiana = zu Ehren des deutschen Botanikers August Batsch
09.10.2004 TK 5915.1.2 Wiesbaden, Parkanlage Unter den Eichen, auf vergrabenen, mumifizierten Eicheln (Foto: Thomas Lehr)

Diesen recht großen Stromabecherling muss man – wie so viele Ascomyzeten – gezielt suchen, sonst übersieht man ihn leicht. Da ich im Wiesbadener Park Unter den Eichen regelmäßig auch die Streuschicht absuche, konnte mir der Pilz, der dort sehr häufig ist, aber kaum entgehen. Die gestielten Becherchen können Durchmesser von bis zu 2 cm erreichen und sind an ihrer braunen Farbe und dem Wuchssubstrat meist schon makroskopisch problemlos zu bestimmen.

Über die tatsächliche Verbreitung der Art lässt sich einstweilen nicht allzu viel sagen. Ganz offensichtlich unterliegt sie auch umweltunabhängigen Fruktifikationsrhythmen, die dazu führen, dass sie in manchen Jahren sehr häufig, dann wiederum jahrelang gar nicht angetroffen wird. Hier kann es sich also in jedem Fall lohnen, Eichenbestände gezielt nach diesem schönen Pilz abzusuchen.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Thomas Lehr.
Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2020