Chaetomium bostrychodes

Zopf 1877
Familie: Chaetomiaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Collariella bostrychodes
Schimmelpilz auf Hasendung

Seit einiger Zeit kultivieren wir Kaninchenkötel in der Hoffnung, den wunderbaren Pillenwerfer Pilobolus kleinii darauf zu finden - inzwischen mit bestem Erfolg. Außerdem fanden wir einen Schimmelpilz, mit dem wir naturgemäß nichts anzufangen wussten. Anhand des obigen Fotos gab mir Hermine Lotz-Winter den Tipp, es könnte sich um eine Art aus der Gattung Chaetomium handeln, mit der sie im Labor schon mehrfach Bekanntschaft gemacht hatte. Der Schimmelpilz hatte sich sogar auf die Baumwollwatte, die unter ihren Köteln lag, ausgesät.

Ich folgte ihrem Hinweis und wurde im Internet fündig. Hier stieß ich auf einen Mönchengladbacher Fund von Hans Bender, ebenfalls auf Kaninchendung, der von Ralf Dahlheuser als Chaetomium bostrychodes identifiziert wurde. Deren Angaben zu den Mikromerkmalen:

Asci: 8-sp, - 45 x - 10mµ
Sporen: 4,8 - 7,2 x 4,5 - 5,6 mµ, zitronenförmig
Haare: 120 - 190 mµ lang, an der Basis bis 6 -7 mµ breit, oft septiert, inkrustiert, Spitze verjüngend oder gebogen.

Sporenform und -maße und auch die spazierstockartige Form der Haare stimmten mit meinen Überprüfungen bestens überein.

Beigefügt waren nachfolgende Fotos und der Hinweis, dass die gemessenen Mikromerkmale nahe bei denen für Chaetomium robustum liegen, dessen Perithezien allerdings deutlich kopfig geformt sind, was bei unseren Kulturen nicht der Fall war.

3 Fotos: Hans Bender / Ralf Dahlheuser

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 1. Februar 2021