Calocera cornea

Pfriemförmiger Hörnling

(Batsch) Fr. 1827
Familie: Dacrymycetaceae
© Dieter Gewalt
cornea = aus Horn

Der Pfriemförmige Hörnling ist ein naher Verwandter des sehr viel bekannteren Klebrigen Hörnlings. Seine Fruchtkörper sind wie dieser orangefarben, aber viel kleiner, unverzweigt oder an der Spitze gespalten. Sie werden bis zu 2 cm hoch und wachsen auf totem Laubholz.

Der Name “pfriemförmig” ist passend gewählt, aber wer weiß heute noch, was ein “Pfriem” ist? Es handelt sich um ein Werkzeug mit einem spitz zulaufenden Metallstift zum Stechen von Löchern. Es wird auch als Ahle bezeichnet und zum Beispiel von Schuhmachern oder Sattlern verwandt.

Die Gattung besteht aus fünf in Europa vorkommenden Arten (weltweit ca. 15), die alle bis auf den Blassen Hörnling gelblich bis orange gefärbt sind:

Calocera cornea = Pfriemförmiger Hörnling, relativ häufig
Calocera furcata = gegabelter Hörnling, relativ selten
Calocera glossoides = Zungenförmiger Hörnling, selten
Calocera pallidospathulata = Blasser Hörnling (durchscheinend weißlich), im Mitteleuropa sehr selten
Calocera viscosa = Klebriger Hörnling (mit Abstand größte Art) häufig

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 13. September 2022