Bispora antennata

Tintenstrahlpilz

(Pers.) E.W. Mason 1953
Familie: Helotiaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Bispora monilioides
antennata = fühlerartig

Diese merkwürdigen schwarzen Muster auf den Schnittflächen von Buchenstämmen sind wohl schon jedem Waldspaziergänger mal aufgefallen. Kaum einer würde vermuten, dass es sich um einen Pilz handelt. Bemerkenswert auch, dass er erst in jüngerer Zeit einen deutschen Namen erhalten hat. Zu Persoons Lebzeiten (1761-1836) hätte man ihn schwerlich Tintenstrahlpilz nennen können. Damals gab’s noch keine Tintentrahldrucker.

Bispora antennata ist sehr häufig. Er dürfte in keinem Wald fehlen, in dem es Buchenstümpfe mit glatten Schnittflächen gibt.

Die schwarzen Muster sehen zwar wie lackiert aus, sind aber die Konidien eines imperfekten Pilzes. Auf ihnen kann man mit etwas Glück die hellen Fruchtkörper des Blassen Buchenbecherchens Bisporella pallescens finden.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2022