Tricholoma saponaceum

Seifenritterling

(Fr.) P. Kumm- 1871
Familie: Tricholomataceae
© Dieter Gewalt
saponaceum = seifig

Der Seifenritterling ist eine relativ häufige Art und an der Merkmalskombination grauer zum Rand hin hellerer Hut und deutlicher Seifen- oder Waschküchengeruch zu erkennen. Er kommt in Laub- und Nadelwäldern vor ohne besondere Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit zu stellen. Buche und Fichte sind seine häufigsten Mykorrhizapartner.

Es sind einige Varietäten beschrieben worden, die sich durch abweichende Hutfarben wie weißlich, gelblich oder grünlich, Schüppchen an Hut und Stiel oder rötliche Fleischverfärbungen unterscheiden, aber alle den typischen Seifenlaugengeruch besitzen.

Die fleischigen Hüte erreichen Durchmesser von 10 cm und sind oft verbogen oder eingedellt, die schmutzig weißlichen bis leicht gelblichen Lamellen ausgebuchtet am Stiel angewachsen (Ritterlings-typischer “Burggraben”). Die ebenfalls fleischigen meist graubräunlichen Stiele können bis zu 2 cm dick und 8 cm lang werden. Für Speisezwecke kommt der Seifenritterling nicht in Betracht.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 8. Januar 2022