Statistik
Startseite > Fundkorb > Cystolepiota bucknallii (Berk. & Broome) Sing. & Clémencon

Cystolepiota bucknallii (Berk. & Broome) Sing. & Clémencon

Violetter Mehlschirmling

V=7 (RM=1) - 09.10.2002 MTB 5919.3.4 Freizeitgelände Gänsbrüh bei Dudenhofen - Exs. u. Dia D. Gewalt

 


 

 


 

 

Wegen seiner zart lila-violetten Farbe und seiner grazilen Gestalt gehörte dieser Pilz schon lange zu den Arten, die ich gern mal finden wollte. Aufgrund seiner relativen Seltenheit und mehr noch seiner Vorliebe für kalkhaltige Böden waren die Chancen, ihn im RM-Gebiet zu sehen, nicht besonders groß. Aber auch hier gibt es (insbesondere anthropogene) Kalkinseln und eine solche machte diesen persönlichen Erstfund möglich. In auffallendem Kontrast zu seinem hübschen Aussehen steht sein übler Geruch nach Leuchtgas.

Ein Fundpunkt im Verbreitungsatlas liegt übrigens ebenfalls im MTB 5919. Es wäre interessant zu erfahren, von wem und wo die Art zuvor gefunden worden ist. (Dieter Gewalt)

+ 14.11.2009 MTB 5918.1.4 UG Brand bei Gravenbruch, Wegrand im Mischwald