Statistik
Startseite > Archiv > 2010-03-13 Ceratiomyxa v. por. / Schleierdamen

2010-03-13 Ceratiomyxa v. por. / Schleierdamen


 

Ein hübsches Beispiel aus der faszinierenden Welt der Myxomyzeten: vom Geweihförmigen Schleimpilz gibt es eine bienenwabenartige Varietät Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides, die auch "Weißes Netzpolster" genannt wird (Foto: Günther Beidert)


 

 

 

 

Pilzfreund Dietrich Schiebler hat uns ein beeindruckendes Foto aus der weit entfernten südlichen Hemisphäre geschickt. Es zeigt (Bild links) die berühmte Schleierdame Dictyophora phalloidea, eine Verwandte unserer heimischen Stinkmorchel. Gefunden wurde der auffällige Pilz mit seinem filigranen Schleier an der australischen Ostküste nördlich von Cairns. - Zum Vergleich (Bild rechts): etwas Ähnliches gibt es auch bei uns. Es ist die Europäische Schleierdame Phallus impudicus var. pseudoduplicatus, die es mit der Schönheit der tropischen Lady allerdings nicht ganz aufnehmen kann. (c) Hans Fröhler, veröffentlicht auf www.fungiworld.com.